Orion Front

Seit fast 70 Jahren fertigt ORION hochwertige Luster und Leuchten für den Wohn- und Objektbereich. In 12 Lichterhäusern mit insgesamt 15.000 m² Verkaufsfläche bieten wir die größtmögliche Auswahl und Vielfalt an innovativen Lichtträgern aller Stilarten, Zubehör und Ersatzteile.

Orion Leuchte

Leitbild / Vision

Leuchtende Leidenschaft

ORION steht für Qualität, Eleganz und Nachhaltigkeit. Wir verbinden die Kreativität unserer Designer und die österreichische Handwerkskunst zu Produkten, die in der ganzen Welt Anerkennung finden.

Dabei sind uns nicht nur die besten Materialien und Techniken für unsere Produkte wichtig, sondern auch die Wertschätzung für unsere MitarbeiterInnen. Mit einem Exportanteil von 80 Prozent ist ORION international ausgerichtet und trägt als stabiles Unternehmen zur Sicherung österreichischer Arbeitsplätze bei.

Hochwertige Materialien, professionelle Verarbeitung, unsere spezielle Oberflächenveredelung und Langlebigkeit kennzeichnen unsere handgefertigten Originale. Mit Zertifikat.

Firmengeschichte

Eine österreichische Erfolgsgeschichte

ORION Leuchten ist ein österreichisches Familienunternehmen in der dritten Generation. Seit der Gründung 1948 befindet sich das Unternehmen in Familienbesitz. ORION beschäftigt über 250 MitarbeiterInnen und verfügt über ein weltweites Netzwerk an Händlern und Partnern.

Unsere Vision ist es, durch Neuentwicklungen, innovatives Design, österreichische Handwerkskunst und Langlebigkeit unserer Leuchten am Weltmarkt ein beständiges Licht zu setzen. Eleganz und Qualität sind dabei die Maßstäbe, an denen wir uns orientieren.

Mehr über unsere Erfolgsgeschichte
Orion Leuchtenzentrum

Wir fertigen exklusive Großleuchten in Auftragsarbeit und können auch hohe Stückzahlen liefern. Für Sonderwünsche sind wir immer aufgeschlossen – mit Freude.

Orion Werstatt

Produktion

Qualität für höchste Ansprüche

"Design by ORION"-Leuchten werden ausschließlich in der ORION Leuchtenfabrik in Wien Liesing hergestellt. Hier wird österreichisches Kunsthandwerk mit automatisierter Serienfertigung kundenorientiert verbunden.

Jede Leuchte durchläuft mehrere Produktionsschritte: von der Entwicklung des Designs, über die Verarbeitung der Rohmaterialien bis zum Zusammenfügen der einzelnen Komponenten und der abschließenden Kontrolle.

Mehr über die Entstehungsgeschichte einer ORION-Leuchte

Management

Peter Molecz

Peter Molecz

Produktentwicklung & Produktion
Lieblingsserie: Adele.
"... weil die Zeiten des Jugendstils und des Wiener Secessionsstils einen unglaublich spannenden Abschnitt der Historie Österreichs bilden. Auch der Designs halber.“
Paul Molecz

Paul Molecz

Export
Lieblingsserie: La Bohème.
"... nicht nur, weil ich Opern liebe und dieses Meisterwerk zum Schönsten überhaupt gehört. Sondern auch, weil es mir diese Serie mit ihrem exklusiven, lockereren und leichten Design angetan hat. Fast wie Mimì, die Hauptrolle der Oper.“
Michael Molecz

Michael Molecz

Einkauf & Logistik
Lieblingsserie: Maria Theresia.
"... weil klassische Eleganz ein wunderbares Pendant zu schlichter Moderne ist.“

Auszeichnungen

Orion Zertifikat

Geprüfte Produktion

Wir garantieren gleichbleibend hohe Qualität unserer Produkte. Unser Qualitäts- managementsystem ist TÜV-geprüft und wurde mit dem internationalen Zertifikat ISO 9001:2000 bestätigt.
Orion Verleihung

Ausgezeichnete Leistungen

Im Jahr 2000 verlieh Bundesminister für Arbeit und Wirtschaft, Martin Bartenstein, die Berechtigung zur Führung des Österreichischen Staatswappens an ORION. Er ehrte damit die langjährigen Leistungen aller Familienmitglieder sowie der gesamten Belegschaft.
Orion Auszeichnung

Staatliche Anerkennung für Ausbildungsplätze

Für jahrzehntelange Verdienste um die Ausbildung von Lehrlingen in den unterschiedlichsten Lehrberufen verlieh Bundesminister für Wirtschaft und Arbeit, Martin Bartenstein, ORION 2007 die Staatliche Auszeichnung gemäß § 30a Berufsausbildungsgesetz.