Orion Alt Wien
Orion Alt Wien
Orion Alt Wien

Alt Wien

Der Jugendstil im Wiener Kaffeehaus: „Design by ORION: ALT WIEN“ ist vom urwienerischen Design inspiriert und ziert dementsprechende Objekte.

„Grüß Gott, gnä‘ Herr! Küss die Hand, gnädige Frau! Einen Einspänner und a Melange, wie immer?“ Zitate eines Obers, wie man sie nur an einem Ort der Welt hören kann: Wer auf einem sanften Fauteuil bequem ruht, über sich das opal-glänzende Halbkugelglas von „Design by ORION: ALT WIEN“ schweben sieht, der weiß, er ist in Wien.

Es sind diese klaren, doch feingliedrigen Formen, die den Wiener Jugendstil (um ca. 1900) ausmachen. „ALT WIEN“ ist dieser in der österreichischen Hauptstadt weit verbreiteten Kunstrichtung nachempfunden. Viele stilvolle Altbauten der Wiener Innenstadt werden von Exemplaren dieser Serie geziert. Doch die Wiener Version des Art Nouveau findet auch im asiatischen Raum großen Anklang.

Die Metallteile von „ALT WIEN“ werden aus Vollmessing und Eisen gefertigt. Die Oberfläche ist alternativ in Messing glanzpoliert, Nickel glänzend oder in "Patina" handschattiert erhältlich. Die Oberflächenvariante Chrom bietet darüber hinaus noch Varianten mit blauen oder weißen Ziersteinen im Zierrahmen der Leuchte. Die Halbkugel- und Kugelgläser sind opal-glänzend, Rohre kanneliert.

ZUM ONLINE KATALOG
Orion Alt Wien
Erhältlich als